News
Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes blickt auf erfolgreiche Saison zurück
Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus 48 Vereinen sowie zahlreiche Gäste und Freunde des Eissports kamen am Samstag, den 20. Juni 2026, zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes im Haus des Sports in der BLSV-Arena zusammen. Der große Saal war bis auf den letzten Platz gut gefüllt und bot den passenden Rahmen für den Rückblick auf eine ereignisreiche Saison sowie den Ausblick auf die kommenden Aufgaben des bayerischen Eishockeys.
Die Versammlung wurde von Eishockey-Obmann Frank Butz eröffnet. In seiner Begrüßung bedankte er sich bei den Vereinen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihr großes Engagement. Ohne deren Einsatz wäre ein geregelter Spielbetrieb in Bayern nicht möglich. Zudem gab er einen Überblick über die aktuelle Situation des Eishockeysports im Freistaat und die Entwicklungen der vergangenen Monate.
Anschließend folgten die Berichte aus den einzelnen Fachbereichen. Frank Butz blickte dabei auf den Seniorenbereich zurück und ließ die vergangene Saison mit ihren Wettbewerben, Meisterschaften und sportlichen Höhepunkten Revue passieren.
Jugendobmann Stefan Schindler berichtete über die Arbeit im Nachwuchsbereich. Im Mittelpunkt standen dabei die Auswahlmannschaften des Verbandes, deren Entwicklung sowie die zahlreichen Turnier- und Wettkampfteilnahmen. Besonders hob Schindler das internationale Turnier der Junglöwen und Löwen in Landshut hervor. Der Besuch des Bayerischen Innenministers habe für zusätzliche Aufmerksamkeit gesorgt und die Sichtbarkeit des Eishockeysports nachhaltig gestärkt.
Schiedsrichterobmann Werner Haas stellte die Entwicklungen im Schiedsrichterwesen vor. Er unterstrich die zentrale Bedeutung der Unparteiischen für den Spielbetrieb und bedankte sich ausdrücklich für deren Einsatz. Unter dem Motto „No Ref, No Game“ machte er deutlich, wie wichtig die Arbeit der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Eishockeysport ist. Im Anschluss wurde im Plenum zudem ein konstruktiver Austausch zu den Strafbescheiden geführt.
Ein besonderer Höhepunkt der Mitgliederversammlung waren die Ehrungen. Zunächst wurden die erfolgreichen Mannschaften der Senioren- und Nachwuchsligen ausgezeichnet. Die Meister sowie die Zweit- und Drittplatzierten der jeweiligen Wettbewerbe erhielten ihre Urkunden und Medaillen.
Anschließend stand die Verleihung des Fairplay-Preises auf dem Programm. Unter Aufsicht von Vertretern des Bayerischen Landes-Sportverbandes wurden die Gewinner ausgelost. Über jeweils 2.500 Euro durften sich der Deggendorfer SC im Nachwuchsbereich sowie der EHC Waldkraiburg im Seniorenbereich freuen. Die Ehrung übernahm BEV-Präsident Toni Weitl.
Für große Aufmerksamkeit sorgte auch die Verleihung der Preise im Rahmen des Projekts „Cool Dahoam“. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts wurden die Videos der Gewinnervereine präsentiert und die Preise überreicht. Zu den ausgezeichneten Vereinen gehörten die Trostberg Chiefs, der EC Peiting, der MEK München sowie die Mighty Dogs Juniors Schweinfurt. Gleichzeitig erfolgte der Aufruf zur Neuauflage des Projekts im Jahr 2027, an der sich erneut alle Vereine beteiligen können.
Zum Abschluss richtete sich der Blick auf die kommenden Monate. Neben wichtigen Terminen und Vorhaben für die nächste Saison erhielten die Anwesenden einen ersten Einblick in die Vorbereitungen der Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 in Deutschland. Der Projektleiter des Turniers stellte das Konzept vor und informierte die Vereine über geplante Maßnahmen und Beteiligungsmöglichkeiten.
Nach einem erfolgreichen und informativen Versammlungstag schloss Eishockey-Obmann Frank Butz die Sitzung.
Die Mitgliederversammlung zeigte einmal mehr die große Verbundenheit der bayerischen Eishockeyfamilie und machte deutlich, wie wichtig das gemeinsame Engagement von Vereinen, Ehrenamtlichen, Funktionären und Partnern für die erfolgreiche Zukunft des Sports ist.
Ausschreibung für die L2 Play und C-Trainer Ausbildung und Fortbildung 2026 online
Unter Eishockey - Trainer - Ausbildung / Fortbildung finden Sie ab sofort alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten rund um die Trainer Aus - und Fortbildungslehrgänge 2026. Wir freuen uns auf Ihre Ameldungen.
Landesliga startet in Germering in die neue Saison
Mit einem gelungenen Auftaktspiel begann am 18. Oktober 2025 im Polariom Germering die neue Landesliga-Saison. Vor stimmungsvoller Kulisse empfingen die Wanderers Germering den ERC Sonthofen zum offiziellen Eröffnungsspiel der Spielzeit 2025/26. Beide Mannschaften lieferten sich [...]
Starker Auftakt in die Bayernliga-Saison 2025/26 in Dingolfing
Mit einem gelungenen Mix aus Sport, Gemeinschaft und Atmosphäre startete am 11. Oktober 2025 die neue Bayernliga-Saison in Dingolfing. Bevor es in der Marco-Sturm-Eishalle zum Eröffnungsspiel zwischen den Isar Rats Dingolfing und dem HC Landsberg [...]
Team Stripes in Aktion: Rückblick auf die SR-Lehrgänge 2025
Von Ende August bis Mitte September fanden an den Wochenenden insgesamt drei intensive Schiedsrichter-Fortbildungslehrgänge statt, bei denen 241 Schiedsrichter und Schiedrichterinnen sowie 15 Coaches für die neue Saison weiterqualifiziert wurden. Beginnend mit praktischen Testläufen auf [...]
50 neue Schiedsrichter verstärken das BEV-Schiri-Team
Nach intensiven Fortbildungswochenenden fand am vergangenen Wochenende der 2. SR-Neulingslehrgang 2025 in Landshut und Oberteisbach statt – und das mit großem Erfolg. Insgesamt 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten nach bestandenen Prüfungen offiziell lizenziert werden und [...]

