News
Königsbrunn ist Bayernliga-Meister 2025/2026
Die Bayernliga-Saison 2025/2026 hat ihr dramatisches Finale gefunden: Der EHC Königsbrunn sichert sich nach einer hochspannenden Best-of-Seven-Serie gegen die Mighty Dogs Schweinfurt den Meistertitel. In einem mitreißenden siebten Spiel setzten sich die Brunnenstädter am 4. April mit 6:5 durch und entschieden die Finalserie mit 4:3 für sich.
Vor voll besetzten Rängen entwickelte sich von Beginn an ein echtes Endspiel. Rund 400 mitgereiste Fans aus Schweinfurt, unterstützt von mehreren Fanbussen, sorgten gemeinsam mit den Heimanhängern für eine beeindruckende Kulisse und eine Atmosphäre, die dem Anlass mehr als gerecht wurde.
Sportlich hielt die Partie, was sie versprach. Schweinfurt startete druckvoll und suchte früh den Weg nach vorne, doch Königsbrunn zeigte sich effizient und nutzte seine Chancen konsequent zur frühen Führung. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen Wendungen. Beide Teams überzeugten mit Tempo, Einsatz und hoher individueller Qualität.
Vor allem im Mittelabschnitt nahm das Spiel weiter Fahrt auf: Führungswechsel, schnelle Tore und intensive Zweikämpfe prägten das Geschehen. Schweinfurt kämpfte sich eindrucksvoll zurück und konnte zwischenzeitlich selbst in Führung gehen, während Königsbrunn immer wieder Antworten fand und sich nicht abschütteln ließ.
Im Schlussdrittel spitzte sich die Partie weiter zu. Nach dem Ausgleich zum 5:5 war die Entscheidung völlig offen. In einer intensiven Phase gelang Königsbrunn schließlich der erneute Führungstreffer – ausgerechnet in Unterzahl. In den letzten Minuten warf Schweinfurt noch einmal alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Eine späte Szene sorgte dabei für besondere Brisanz: Ein vermeintlicher Treffer der Mighty Dogs wurde nach Beratung durch das Schiedsrichtergespann (Hoher Stock) aberkannt. In der hitzigen Schlussphase gelang kein weiteres Tor mehr, sodass Königsbrunn den knappen Vorsprung über die Zeit brachte.
Die gesamte Finalserie war geprägt von hoher Intensität und sportlicher Qualität. Beide Mannschaften lieferten sich über sieben Spiele hinweg Duelle auf Augenhöhe und boten den Zuschauern packendes Playoff-Eishockey.
Trotz der insgesamt mitreißenden Atmosphäre kam es gegen Ende der Partie zu unschönen Szenen. Nach der Schiedsrichterentscheidung kochten die Emotionen bei den Schweinfurter Fans über und es kam zu verbalen Entgleisungen gegenüber den Unparteiischen und Offiziellen des BEV. Ungeachtet dessen überwogen am Ende die sportlichen Aspekte eines insgesamt hochklassigen Finales.
Mit dem Titelgewinn krönt der EHC Königsbrunn eine starke Saison und sichert sich nach intensiven Wochen die bayerische Meisterschaft. Die Mighty Dogs Schweinfurt können trotz der knappen Finalniederlage auf eine beeindruckende Spielzeit zurückblicken und beenden die Saison als Vizemeister.
Der Bayerische Eissport-Verband gratuliert dem EHC Königsbrunn herzlich zur Meisterschaft sowie den Mighty Dogs Schweinfurt zu einer herausragenden Saison und einer starken Finalserie. Beide Teams haben maßgeblich dazu beigetragen, den Playoffs einen würdigen und emotionalen Abschluss zu verleihen.
Ein Hoch auf die bayerisch-amerikanische Freundschaft – ein Hoch auf Eishockey
4. Juli 2026: 250 Jahre amerikanische Unabhängigkeitserklärung: Beim Bayerisch-Amerikanischen Freundschaftsfest im Hofgarten vor der Bayerischen Staatskanzlei sind bei strahlendem Sommerwetter Eishockey und der Stand des Bayerischen Eissportverbands ein Renner beim Publikum und der Politikprominenz. [...]
River Rats gewinnen beim BR Jugendwettbewerb „WIR“ – Herzlichen Glückwunsch!
Großer Erfolg für die River Rats Geretsried: Das Nachwuchsteam wurde beim BR Jugendwettbewerb „WIR – Der Jugendwettbewerb zu Gemeinschaft und Miteinander“ als einer von vier gleichwertigen Gewinnern ausgezeichnet. Der Bayerische Eissport-Verband gratuliert der gesamten Mannschaft, [...]
Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes blickt auf erfolgreiche Saison zurück
Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus 48 Vereinen sowie zahlreiche Gäste und Freunde des Eissports kamen am Samstag, den 20. Juni 2026, zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes im Haus des Sports in der BLSV-Arena zusammen. [...]
BEV beim Bayerisch-Amerikanischen Freundschaftsfest 2026
Am Samstag, den 4. Juli 2026, ist die Fachsparte Eishockey des Bayerischen Eissport-Verbandes (BEV) beim Bayerisch-Amerikanischen Freundschaftsfest im Unteren Hofgarten an der Bayerischen Staatskanzlei vertreten. Das Fest steht ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Die [...]
Safe Sport Seminar beim VER Selb
Wie schaffen wir einen respektvollen und wertschätzenden Umgang im Vereinsalltag? Mit dieser Frage beschäftigte sich der VER Selb in einem fünfstündigen Safe Sport Seminar. Unter der Leitung der BEV-Safe-Sport-Beauftragten Karin Mußner diskutierten Vertreter aller Ebenen [...]

