News

DESG-Athletikwettkampf am Bundesstützpunkt Inzell – 13. Juni 2026

Am 13. Juni 2026 fand am Bundesstützpunkt Inzell der DESG-Athletikwettkampf statt. Veranstalter war die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG), Ausrichter der Bayerische Eissport-Verband e.V. (BEV).

Der Wettkampftag begann um 9:00 Uhr mit dem gemeinsamen Treffpunkt der Sportlerinnen und Sportler und endete gegen 15:00 Uhr. Zahlreiche Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten aus den bayerischen Vereinen im Eisschnelllauf und Shorttrack der Altersklassen B, C und D stellten sich den anspruchsvollen Athletiktests und zeigten dabei großen Einsatz sowie hervorragende Leistungen.

Die Athletiküberprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Leistungsdiagnostik und dient als Maßstab für den aktuellen Leistungs- und Entwicklungsstand der Sportlerinnen und Sportler. Gleichzeitig ist sie ein wichtiger Baustein für die Kaderplanung und damit für den zukünftigen Kaderstatus.

Auf dem Programm standen verschiedene athletische Disziplinen wie Sprintläufe, Ausdauerläufe, Sprungkrafttests, Koordinationsübungen, Kraftübungen sowie weitere sportartspezifische Testverfahren. Die Wettbewerbe fanden sowohl in der Turnhalle neben der Max Aicher Arena als auch auf den Sportanlagen rund um die Arena statt.

Besonders die bayerischen Landeskader-Sportlerinnen und -Sportler überzeugten mit starken Leistungen und erzielten zahlreiche hervorragende Ergebnisse. Christoph Zauner, Landesobmann Eisschnelllauf und Shorttrack des Bayerischen Eissport-Verbandes, zeigte sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden:

„Unsere Athletinnen und Athleten haben heute großen Einsatz, Ehrgeiz und Kampfgeist gezeigt. Die Ergebnisse bestätigen die hervorragende Arbeit in den Vereinen, bei den Trainerinnen und Trainern sowie im Landeskaderbereich.“

Auch Dr. Clarissa Forster, Schatzmeisterin der DESG, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler.

Landestrainer Filip Mihail Woicik verfolgte die Wettbewerbe aufmerksam, unterstützte seine Athletinnen und Athleten lautstark und zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Vor Ort war außerdem Bundestrainerin Claudia Pechstein, die parallel mit ihren Athletinnen und Athleten ein hochintensives Training in der Max Aicher Arena absolvierte und den Athletikwettkampf aufmerksam beobachtete.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Christoph Zauner (Landesobmann Eisschnelllauf und Shorttrack, BEV), Dr. iur. Clarissa Forster (Schatzmeisterin, DESG)

Der Bayerische Eissportverband bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, Trainerinnen und Trainern, Kampfrichterinnen und Kampfrichtern sowie insbesondere bei den Eltern, die ihre Kinder unterstützen und oftmals weite Anreisen auf sich nehmen, um die Ausübung dieser faszinierenden Sportart zu ermöglichen.

Ein besonderer Dank gilt zudem dem Stadionleiter Michael Diesbacher, dem DEC Inzell sowie allen Beteiligten, die zur erfolgreichen Durchführung dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Der Athletikwettkampf hat einmal mehr gezeigt, wie leistungsstark, motiviert und engagiert der bayerische Nachwuchs im Eisschnelllauf und Shorttrack aufgestellt ist. Der Bayerische Eissportverband blickt deshalb optimistisch und voller Zuversicht auf die kommende Saison.

Erfolgreicher Landeskaderlehrgang in Inzell

8. Juni 2026|

Vom 26. bis 30. Mai absolvierte der Landeskader Eisschnelllauf des BEV einen intensiven Trainingslehrgang am Bundesstützpunkt in Inzell. Die Athletinnen und Athleten nutzten die fünf Tage, um sich gezielt auf die kommende Wintersaison vorzubereiten [...]

Ältere News finden Sie im News-Archiv.