News
Bayerischer Eissport-Verband e.V. zieht positives Fazit zum Weltcup in Inzell
Der Bayerische Eissport-Verband e.V. blickt mit großer Zufriedenheit auf den Eisschnelllauf-Weltcup am Bundesstützpunkt Inzell zurück, der vom 23. bis 25. Januar 2026 in der Max Aicher Arena ausgetragen wurde.
BEV-Präsident Anton Weitl zeigte sich beeindruckt von der sportlichen Klasse, der professionellen Organisation und den hervorragenden Bedingungen vor Ort.
Mehrere Bahnrekorde konnten an diesem Wochenende live erlebt werden – am Samstag sorgte zudem ein Weltrekord für einen besonderen Höhepunkt.
Im Rahmen der Veranstaltung fanden außerdem umfangreiche Gespräche mit Bürgermeister Michael Lorenz statt.
Auch Christoph Zauner (Landesobmann Eisschnelllauf und Shorttrack, BEV) sowie Kristina Kovacevic (Geschäftsführerin des Bayerischen Eissport-Verbandes) bewerteten den Weltcup als starkes Signal für den Standort Inzell und den Eissport in Bayern.
![]()
Auf dem Bild von links nach rechts:
Christoph Zauner (Landesobmann Eisschnelllauf und Shorttrack, BEV), Kristina Kovacevic (Geschäftsführerin BEV), Anton Weitl (Präsident BEV).
Ein wichtiger Schwerpunkt lag auf dem konstruktiven Austausch mit der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft (DESG).
Zur Vertiefung der Zusammenarbeit waren unter anderem Frau Dr. iur. Clarissa Forster (Schatzmeisterin der DESG), DESG-Präsident Matthias Große sowie Vizepräsident Gerd Oestreich anwesend.
In gemeinsamen Gesprächen wurden zentrale Themen zur Weiterentwicklung des Eisschnelllaufs sowie zur Zukunftsfähigkeit des Standorts Inzell erörtert.
![]()
Auf dem Bild von links nach rechts beim Weltcup Testlauf:
Anna Zauner (Landeskadersportlerin BEV), Johanna Kogler (Landeskadersportlerin BEV)
Der Bundesstützpunkt Inzell präsentierte sich einmal mehr als international anerkannte Top-Adresse – mit exzellentem Eis, moderner Infrastruktur und einem Umfeld, in dem sich Athletinnen und Athleten aus aller Welt sehr wohlfühlen.
Ein sichtbares Zeichen der engen Verbundenheit zwischen Verband und Standort war zudem die gemeinsame Mitwirkung von BEV-Präsident Anton Weitl und Bürgermeister Michael Lorenz bei der Siegerehrung.
DESG-Athletikwettkampf am Bundesstützpunkt Inzell – 13. Juni 2026
Am 13. Juni 2026 fand am Bundesstützpunkt Inzell der DESG-Athletikwettkampf statt. Veranstalter war die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG), Ausrichter der Bayerische Eissport-Verband e.V. (BEV). Der Wettkampftag begann um 9:00 Uhr mit dem gemeinsamen Treffpunkt der [...]
Erfolgreicher Landeskaderlehrgang in Inzell
Vom 26. bis 30. Mai absolvierte der Landeskader Eisschnelllauf des BEV einen intensiven Trainingslehrgang am Bundesstützpunkt in Inzell. Die Athletinnen und Athleten nutzten die fünf Tage, um sich gezielt auf die kommende Wintersaison vorzubereiten [...]
Fachspartentagung Eisschnelllauf und Shorttrack in Inzell: Gemeinsam die Zukunft des bayerischen Eissports gestalten
Am Samstag, den 16. Mai 2026, fand in der Max Aicher Arena in Inzell die Fachspartentagung Eisschnelllauf und Shorttrack des Bayerischen Eissport-Verbandes e.V. statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der bayerischen Vereine folgten der Einladung nach [...]
Ältere News finden Sie im News-Archiv.
