News
Talentförderung im Eisschnelllauf & Shorttrack am Bundesstützpunkt Inzell – Ein Blick hinter die Kulissen
Der Bayerische Eissport-Verband e.V. setzt mit seiner Talentfördermaßnahme am Bundesstützpunkt Inzell einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung junger Spitzensportlerinnen und -sportler. Hier werden alle Landeskadersportler sowie Talentsichtungssportlerinnen und -sportler gezielt gefördert, um ihre individuellen Potenziale optimal zu entfalten.
Unter der Leitung eines hochqualifizierten Trainerteams – bestehend aus Filip Woicik, Renate Ulrich, Doreen Beitlich und Nataliia Khochyna – profitieren die Athleten von einer professionellen Betreuung, die auf modernsten Trainingsmethoden basiert.
Das Team arbeitet eng zusammen, um sowohl technische Fähigkeiten als auch mentale Stärke zu fördern, was essenziell für den Erfolg im Eisschnelllauf und Shorttrack ist.

BEV Trainerteam 2025/2026 bei Lehrgängen:
Filip Woicik, Renate Ulrich, Doreen Beitlich
Einzigartig: Im Juli gibt es in Inzell Sommereis auf der 400 m Bahn!
So bleiben unsere Athleten auch in der warmen Jahreszeit auf dem Eis – wortwörtlich.
Der Bayerische Eissport-Verband e.V. setzt auf eine ganzheitliche Herangehensweise: Spaß und Freude am Sport, gepaart mit Fleiß und Disziplin, sind die Grundpfeiler für nachhaltigen Erfolg.
Mit drei intensiven Trainingseinheiten täglich wird die Leistungsfähigkeit kontinuierlich gesteigert. Dabei steht die individuelle Betreuung im Vordergrund, um die Talente bestmöglich zu fördern und sie auf die Herausforderungen im nationalen und internationalen Wettbewerb vorzubereiten.
Diese Maßnahme ist ein bedeutender Baustein in der nachhaltigen Entwicklung des bayerischen Eisschnelllaufs und Shorttracks und zeigt, wie gezielte Förderung, professionelle Betreuung und Leidenschaft für den Sport junge Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg an die Spitze begleiten.
Gemeinsam arbeiten wir daran, die Zukunft des bayerischen Eisschnelllaufs und Shorttracks zu sichern und unsere Talente auf höchstem Niveau zu entwickeln!
Der Bayerische Eissport-Verband wünscht allen Kadersportlerinnen und Kadersportlern einen erfolgreichen Start in die Saison 2025/2026!
Mit Engagement, Disziplin und Leidenschaft habt ihr euch in der vergangenen Saison weiterentwickelt und eindrucksvoll gezeigt, was in euch steckt. Nun beginnt ein neues Kapitel, das neue Herausforderungen, Chancen und persönliche Bestleistungen bereithält.
Der Verband steht hinter euch und begleitet euren Weg mit voller Unterstützung – sei es im Training, im Wettkampf oder auf dem Weg zu euren ganz persönlichen Zielen.
Wir wünschen euch nicht nur sportlichen Erfolg, sondern auch Freude, Gesundheit und die nötige Portion Motivation, um mit Begeisterung und Teamgeist durch die neue Saison zu gehen.
Auf eine starke Saison – mit Spaß am Sport und gemeinsamen Erfolgen!
DESG-Athletikwettkampf am Bundesstützpunkt Inzell – 13. Juni 2026
Am 13. Juni 2026 fand am Bundesstützpunkt Inzell der DESG-Athletikwettkampf statt. Veranstalter war die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG), Ausrichter der Bayerische Eissport-Verband e.V. (BEV). Der Wettkampftag begann um 9:00 Uhr mit dem gemeinsamen Treffpunkt der [...]
Erfolgreicher Landeskaderlehrgang in Inzell
Vom 26. bis 30. Mai absolvierte der Landeskader Eisschnelllauf des BEV einen intensiven Trainingslehrgang am Bundesstützpunkt in Inzell. Die Athletinnen und Athleten nutzten die fünf Tage, um sich gezielt auf die kommende Wintersaison vorzubereiten [...]
Fachspartentagung Eisschnelllauf und Shorttrack in Inzell: Gemeinsam die Zukunft des bayerischen Eissports gestalten
Am Samstag, den 16. Mai 2026, fand in der Max Aicher Arena in Inzell die Fachspartentagung Eisschnelllauf und Shorttrack des Bayerischen Eissport-Verbandes e.V. statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der bayerischen Vereine folgten der Einladung nach [...]
Ältere News finden Sie im News-Archiv.
