News
Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes blickt auf erfolgreiche Saison zurück
Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus 48 Vereinen sowie zahlreiche Gäste und Freunde des Eissports kamen am Samstag, den 20. Juni 2026, zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes im Haus des Sports in der BLSV-Arena zusammen. Der große Saal war bis auf den letzten Platz gut gefüllt und bot den passenden Rahmen für den Rückblick auf eine ereignisreiche Saison sowie den Ausblick auf die kommenden Aufgaben des bayerischen Eishockeys.
Die Versammlung wurde von Eishockey-Obmann Frank Butz eröffnet. In seiner Begrüßung bedankte er sich bei den Vereinen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihr großes Engagement. Ohne deren Einsatz wäre ein geregelter Spielbetrieb in Bayern nicht möglich. Zudem gab er einen Überblick über die aktuelle Situation des Eishockeysports im Freistaat und die Entwicklungen der vergangenen Monate.
Anschließend folgten die Berichte aus den einzelnen Fachbereichen. Frank Butz blickte dabei auf den Seniorenbereich zurück und ließ die vergangene Saison mit ihren Wettbewerben, Meisterschaften und sportlichen Höhepunkten Revue passieren.
Jugendobmann Stefan Schindler berichtete über die Arbeit im Nachwuchsbereich. Im Mittelpunkt standen dabei die Auswahlmannschaften des Verbandes, deren Entwicklung sowie die zahlreichen Turnier- und Wettkampfteilnahmen. Besonders hob Schindler das internationale Turnier der Junglöwen und Löwen in Landshut hervor. Der Besuch des Bayerischen Innenministers habe für zusätzliche Aufmerksamkeit gesorgt und die Sichtbarkeit des Eishockeysports nachhaltig gestärkt.
Schiedsrichterobmann Werner Haas stellte die Entwicklungen im Schiedsrichterwesen vor. Er unterstrich die zentrale Bedeutung der Unparteiischen für den Spielbetrieb und bedankte sich ausdrücklich für deren Einsatz. Unter dem Motto „No Ref, No Game“ machte er deutlich, wie wichtig die Arbeit der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Eishockeysport ist. Im Anschluss wurde im Plenum zudem ein konstruktiver Austausch zu den Strafbescheiden geführt.
Ein besonderer Höhepunkt der Mitgliederversammlung waren die Ehrungen. Zunächst wurden die erfolgreichen Mannschaften der Senioren- und Nachwuchsligen ausgezeichnet. Die Meister sowie die Zweit- und Drittplatzierten der jeweiligen Wettbewerbe erhielten ihre Urkunden und Medaillen.
Anschließend stand die Verleihung des Fairplay-Preises auf dem Programm. Unter Aufsicht von Vertretern des Bayerischen Landes-Sportverbandes wurden die Gewinner ausgelost. Über jeweils 2.500 Euro durften sich der Deggendorfer SC im Nachwuchsbereich sowie der EHC Waldkraiburg im Seniorenbereich freuen. Die Ehrung übernahm BEV-Präsident Toni Weitl.
Für große Aufmerksamkeit sorgte auch die Verleihung der Preise im Rahmen des Projekts „Cool Dahoam“. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts wurden die Videos der Gewinnervereine präsentiert und die Preise überreicht. Zu den ausgezeichneten Vereinen gehörten die Trostberg Chiefs, der EC Peiting, der MEK München sowie die Mighty Dogs Juniors Schweinfurt. Gleichzeitig erfolgte der Aufruf zur Neuauflage des Projekts im Jahr 2027, an der sich erneut alle Vereine beteiligen können.
Zum Abschluss richtete sich der Blick auf die kommenden Monate. Neben wichtigen Terminen und Vorhaben für die nächste Saison erhielten die Anwesenden einen ersten Einblick in die Vorbereitungen der Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 in Deutschland. Der Projektleiter des Turniers stellte das Konzept vor und informierte die Vereine über geplante Maßnahmen und Beteiligungsmöglichkeiten.
Nach einem erfolgreichen und informativen Versammlungstag schloss Eishockey-Obmann Frank Butz die Sitzung.
Die Mitgliederversammlung zeigte einmal mehr die große Verbundenheit der bayerischen Eishockeyfamilie und machte deutlich, wie wichtig das gemeinsame Engagement von Vereinen, Ehrenamtlichen, Funktionären und Partnern für die erfolgreiche Zukunft des Sports ist.
Bayerischer Junglöwe: U13-Teams zeigen gute Leistungen
In der Altersklasse U13 trat der Bayerische Eissport-Verband erneut mit zwei ausgeglichenen Teams an, um möglichst vielen Spielern die Gelegenheit zu geben, auf nationalem Top-Niveau wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Das Teilnehmerfeld war – abgesehen vom [...]
Bayerischer Löwe: Starke Leistung der bayerischen U14-Auswahl
Das U14-Turnier wurde in diesem Jahr erstmals wieder mit acht Mannschaften in zwei Gruppen sowie anschließenden Halbfinal- und Finalspielen ausgetragen. In der Gruppenphase traf Bayern zunächst auf den Arge-Alp-Sieger aus Südtirol. In einem hart umkämpften [...]
Abschlussturnier der U15 in Salzburg
Zum Saisonabschluss der U15 ging es wie in den vergangenen Jahren wieder nach Salzburg, in die Red Bull Akademie. Als Gegner standen die tschechische U15-Auswahl, die slowakische U15-Auswahl sowie die Akademiemannschaft des gastgebenden Teams von [...]
Erfolg für die U12 Auswahlmannschaft beim U13 World Tournament in Zell am See
Die U12 Auswahlmannschaft präsentierte sich beim U13 World Tournament in Zell am See mit einer beeindruckenden Leistung. Das Team setzte sich souverän in der Gruppenphase durch und sicherte sich den ersten Platz. Gegen starke Gegner [...]
Nachwuchsendturniere in den Altersklassen U20, U17, U15 und U13 Landesliga sowie in den Altersklassen U15 und U13 Bezirksliga
Zum Abschluss der offiziellen Wettkampfsaison veranstaltet der Bayerische Eissport-Verband e.V. traditionell die Endturniere in den Spielklassen Landesliga und Bezirksliga für die jeweiligen Altersklassen unterhalb der Bayernliga. Diese Turniere bieten den über ihre Platzierungen – während [...]

