News
Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes blickt auf erfolgreiche Saison zurück
Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus 48 Vereinen sowie zahlreiche Gäste und Freunde des Eissports kamen am Samstag, den 20. Juni 2026, zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes im Haus des Sports in der BLSV-Arena zusammen. Der große Saal war bis auf den letzten Platz gut gefüllt und bot den passenden Rahmen für den Rückblick auf eine ereignisreiche Saison sowie den Ausblick auf die kommenden Aufgaben des bayerischen Eishockeys.
Die Versammlung wurde von Eishockey-Obmann Frank Butz eröffnet. In seiner Begrüßung bedankte er sich bei den Vereinen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle für ihr großes Engagement. Ohne deren Einsatz wäre ein geregelter Spielbetrieb in Bayern nicht möglich. Zudem gab er einen Überblick über die aktuelle Situation des Eishockeysports im Freistaat und die Entwicklungen der vergangenen Monate.
Anschließend folgten die Berichte aus den einzelnen Fachbereichen. Frank Butz blickte dabei auf den Seniorenbereich zurück und ließ die vergangene Saison mit ihren Wettbewerben, Meisterschaften und sportlichen Höhepunkten Revue passieren.
Jugendobmann Stefan Schindler berichtete über die Arbeit im Nachwuchsbereich. Im Mittelpunkt standen dabei die Auswahlmannschaften des Verbandes, deren Entwicklung sowie die zahlreichen Turnier- und Wettkampfteilnahmen. Besonders hob Schindler das internationale Turnier der Junglöwen und Löwen in Landshut hervor. Der Besuch des Bayerischen Innenministers habe für zusätzliche Aufmerksamkeit gesorgt und die Sichtbarkeit des Eishockeysports nachhaltig gestärkt.
Schiedsrichterobmann Werner Haas stellte die Entwicklungen im Schiedsrichterwesen vor. Er unterstrich die zentrale Bedeutung der Unparteiischen für den Spielbetrieb und bedankte sich ausdrücklich für deren Einsatz. Unter dem Motto „No Ref, No Game“ machte er deutlich, wie wichtig die Arbeit der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Eishockeysport ist. Im Anschluss wurde im Plenum zudem ein konstruktiver Austausch zu den Strafbescheiden geführt.
Ein besonderer Höhepunkt der Mitgliederversammlung waren die Ehrungen. Zunächst wurden die erfolgreichen Mannschaften der Senioren- und Nachwuchsligen ausgezeichnet. Die Meister sowie die Zweit- und Drittplatzierten der jeweiligen Wettbewerbe erhielten ihre Urkunden und Medaillen.
Anschließend stand die Verleihung des Fairplay-Preises auf dem Programm. Unter Aufsicht von Vertretern des Bayerischen Landes-Sportverbandes wurden die Gewinner ausgelost. Über jeweils 2.500 Euro durften sich der Deggendorfer SC im Nachwuchsbereich sowie der EHC Waldkraiburg im Seniorenbereich freuen. Die Ehrung übernahm BEV-Präsident Toni Weitl.
Für große Aufmerksamkeit sorgte auch die Verleihung der Preise im Rahmen des Projekts „Cool Dahoam“. Nach einer kurzen Vorstellung des Projekts wurden die Videos der Gewinnervereine präsentiert und die Preise überreicht. Zu den ausgezeichneten Vereinen gehörten die Trostberg Chiefs, der EC Peiting, der MEK München sowie die Mighty Dogs Juniors Schweinfurt. Gleichzeitig erfolgte der Aufruf zur Neuauflage des Projekts im Jahr 2027, an der sich erneut alle Vereine beteiligen können.
Zum Abschluss richtete sich der Blick auf die kommenden Monate. Neben wichtigen Terminen und Vorhaben für die nächste Saison erhielten die Anwesenden einen ersten Einblick in die Vorbereitungen der Eishockey-Weltmeisterschaft 2027 in Deutschland. Der Projektleiter des Turniers stellte das Konzept vor und informierte die Vereine über geplante Maßnahmen und Beteiligungsmöglichkeiten.
Nach einem erfolgreichen und informativen Versammlungstag schloss Eishockey-Obmann Frank Butz die Sitzung.
Die Mitgliederversammlung zeigte einmal mehr die große Verbundenheit der bayerischen Eishockeyfamilie und machte deutlich, wie wichtig das gemeinsame Engagement von Vereinen, Ehrenamtlichen, Funktionären und Partnern für die erfolgreiche Zukunft des Sports ist.
Offizielle BEV-Meldung zum Bayernliga-Finale 2025/26
Aberkennung eines Tores im Finalspiel der Bayernliga am 04.04.2026 Im siebten Finalspiel der Bayernliga am 04.04.2026 in Königsbrunn kam es in der letzten Spielminute zu einer entscheidenden Szene, bei der ein Tor zunächst angezeigt, [...]
Königsbrunn ist Bayernliga-Meister 2025/2026
Die Bayernliga-Saison 2025/2026 hat ihr dramatisches Finale gefunden: Der EHC Königsbrunn sichert sich nach einer hochspannenden Best-of-Seven-Serie gegen die Mighty Dogs Schweinfurt den Meistertitel. In einem mitreißenden siebten Spiel setzten sich die Brunnenstädter am [...]
Bayerischer Junglöwe 2026: Starker Auftritt des BEV-Nachwuchses in Landshut
Im Landesleistungszentrum Landshut ging mit dem Bayerischen Junglöwen 2026 eines der traditionsreichsten Nachwuchsturniere im bayerischen Eishockey erfolgreich über die Bühne. Zum Saisonabschluss trafen beim Einladungsturnier des Bayerischen Eissport-Verbands die besten U13-Talente aufeinander und lieferten [...]
Die Wölfe sind Bezirksliga-Meister
Der Bayerische Eissport-Verband gratuliert den Wölfen zum Meistertitel in der Bezirksliga. In einer spannenden Finalserie setzten sie sich im entscheidenden Spiel in der Overtime mit 2:1 gegen die Celtics durch. Das letzte Spiel war ein [...]
ESC Dorfen steigt in die Bayernliga auf
Der Bayerische Eissport-Verband gratuliert dem ESC Dorfen zum Gewinn der Bayerischen Landesliga und zum Aufstieg in die Bayernliga. In einer packenden Finalserie setzten sich die Eispiraten in drei Spielen gegen die Haßfurt Hawks durch [...]



