News
Fahrkarte zur EM gelöst
Vom 18. bis 20. Oktober 2024 ermittelte der Deutsche Curlingverband die Herren-Mannschaft, die die deutschen Farben bei der kommenden Europameisterschaft in Lohja (Finnland) vertreten wird.
Im Modus „Best out of 5“ trat Team Totzek vom CC Füssen gegen die „Jungen Wilden“, Team Kapp-RÖHRS, an. Skip Marc Muskatewitz, Benny Kapp und Mario Trevisiol vom CC Füssen, sowie Felix Messenzehl und Johannes Scheuerl vom EC Oberstdorf nahmen im April 2024 erstmalig als deutsches Herren-Nationalteam, an der Herren-WM in Schaffhausen teil. Sie beendeten das Turnier mit einem hervorragenden fünften Platz. Dementsprechend hoch war und ist die Motivation auch bei der Europameisterschaft anzutreten.
Das erste Spiel konnte Team Kapp-RÖHRS im Bundesstützpunkt in Füssen mit 7:4 für sich entscheiden. Am Samstag haderte das Team dann mit sich und dem Eis und unterlag in knappen Spielen zweimal, 4:5 und 4:7. So hätte Team Totzek am Sonntag schon ein Sieg gereicht und sie hätten die Tickets nach Finnland buchen können. Aber Marc Muskatewitz und seine Jungs kämpften sich zurück, zeigten Moral und Siegeswillen und freuen sich nach zwei Siegen, 8:3 und 10:6, auf die Reise nach Finnland. Die Europameisterschaft findet vom 16. bis 23. November statt und ausgewählte Spiele werden auf Eurosport übertragen.
Bild von links nach rechts:
Marc Muskatewitz, Benny Kapp. Felix Messenzehl, Johannes Scheuerl, Mario Trevisiol (Foto: Uli Kapp, DCV)
Erster On-Ice-Lehrgang: Nachwuchs startet in die Saison 2026/2027
Zum Saisonauftakt kamen die Nachwuchsathletinnen und -athleten von NK1 und NK2 zum ersten On-Ice-Lehrgang zusammen. Unter Leitung von Nachwuchsbundestrainer Daniel Charette stand die technische Ausbildung im Zentrum – allen voran das Sweeping, zu dem die [...]
Zwei Nachwuchstalente bei Junioren-WM in Edmonton
Zwei Nachwuchscurler des EC Oberstdorf vertreten Deutschland ab dem 5. Mai bei den World Junior Mixed Doubles Curling Championships in Edmonton (Kanada). Mit Emma Waltenberger und Lukas Jaeger entsendet der Deutsche Curling-Verband zwei Talente aus [...]
Bayern-Titelverteidiger erneut Deutsche Meister
Vom 13. bis 14. März 2026 fand in Füssen die Deutsche Meisterschaft im Mixed Doubles Curling statt. An dem Turnier nahmen vier Teams aus München/CC Füssen und Hamburg teil. Im wunderschönen Bundesleistungszentrum traten auch [...]