News
Erfolgreicher Kaderlehrgang des bayerischen Curling-Nachwuchses
Am vergangenen Wochenende kamen die Nachwuchsathlet*innen des Bayerischen Eissport-Verbands e.V. zu einem gemeinsamen Kaderlehrgang zusammen. Sowohl der NK2 als auch der Landeskader absolvierten dabei ein intensives und vielseitiges Trainingsprogramm – auf und abseits des Eises.
Im Fokus der On-Ice-Einheiten standen die individuelle Weiterentwicklung der Technik, gezieltes Sweep-Training sowie die Verbesserung des Shotmakings. Unter professioneller Anleitung arbeiteten die jungen Sportler und Sportlerinnen daran, ihre Bewegungsabläufe zu präzisieren und ihre spielerischen Fähigkeiten weiter auszubauen.
Auch Off-Ice wurde konzentriert gearbeitet: In einer umfassenden Theorieeinheit zum Thema „Team Dynamics“ konnten wertvolle Einblicke in Kommunikation, Rollenverständnis und Entscheidungsfindung innerhalb eines Teams erworben werden. Das erworbene Wissen wurde anschließend in praktischen Teambuilding-Übungen angewendet, die den Zusammenhalt stärkten und das Vertrauen innerhalb der Gruppe vertieften.

Die beiden verantwortlichen Trainerinnen, Gesa Angrick und Analena Jentsch, zeigten sich äußerst zufrieden mit der hohen Motivation, dem Engagement und den sichtbaren Fortschritten aller Teilnehmenden.
Der Lehrgang bot damit eine optimale Mischung aus intensiver sportlicher Förderung und teambildenden Erfahrungen – ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des bayerischen Curling-Nachwuchses.
Team Kapp-Röhrs – gelungener Start in die Saison
Die Curling-Saison 2024/25 wurde mit dem Baden Masters Turnier 2024 eröffnet, einem der größten und bedeutendsten Internationalen Herrenturniere! So trafen sich die Spitzenteams in der Schweiz, unter ihnen der amtierende Weltmeister aus Schweden, Team Edin, [...]
Ehrung der erfolgreichen Oberstdorfer Curler
Michael Wiest, Curling-Obmann des EC Oberstdorf und Philipp Häckelsmiller, Vize-Präsident Curling, hatten viel zu tun, bei der Ehrung der in der letzten Saison so erfolgreichen Oberstdorfer Curler. Denn der ECO konnte 25 Sportler ehren. Besonders [...]
Goldener Abschluss einer großartigen Saison 2024
Sara und Felix Messenzehl vom EC Oberstdorf beenden die Curling-Saison mit ihrer ersten Goldmedaille – und das gemeinsam. Sie traten bei den internationalen Junioren Mixed-Doubles-Weltmeisterschaften an, die dieses Jahr vom 10. bis zum 14.04. in [...]