News

Nur in Oberstdorf und Washington- 20-jähriges Jubiläum

Internationale Adult Competition – weltweit größter Erwachsenen-Wettbewerb im Eiskunstlaufen

Oberstdorf. Große Leidenschaft auf dem Eis steht wieder auf dem Programm: Im Oberstdorfer Eissportzentrum findet vom 17. bis 22. Mai die ISU Adult Figure Skating Competition 2026 statt. Beim 20. Jubiläum des weltweit größten Erwachsenen-Wettbewerbs im Eiskunstlaufen sind über 30 Nationen in der Kategorie „Adult“ (ab 28 Jahre) am Fuße des Nebelhorns am Start. Fast 500 Teilnehmende haben die Chance, auf dem von Profis gelobten weltbesten Eis ihr Talent und Können international unter Beweis zu stellen und um Medaillen zu kämpfen. Weltweit gibt es nur zwei dieser Events, in Oberstdorf im Mai und in Washington im Herbst.

Der professionelle, international hochangesehene Wettbewerb für Erwachsene zwischen 28 und 78 findet seit 2005 in Deutschlands südlichstem Markt statt. Veranstaltet wird er von der Deutschen Eislauf Union (DEU), der ISU und dem Eissportzentrum Oberstdorf. In fünf Altersklassen treten die besten nationalen und internationalen Athleten in allen Eiskunstlauf-Disziplinen an: Damen, Herren, Paarlaufen, Eistanzen und Synchroneislauf. In der Sonderkategorie „Master Elite“ starten ehemalige Leistungssportler, so kommen alljährlich Weltmeister, Olympiateilnehmer und große Stars zurück ins deutsche „Center of Excellence im Eiskunstlaufen“.

Neben der Kategorie Kür begeistert auch die „Artistic“ die Zuschauer, bei der vor allem die Interpretation der Musik gewertet wird. Für gute Stimmung im Publikum und tolle Unterhaltung durch internationale Talente sorgen immer die Eistanzkategorien Pattern, Rhythm und Free Dance.

„Der Wettbewerb in Oberstdorf hat eine herausragende Bedeutung sowohl für unseren Verband als auch für die gesamte Eislaufwelt“, sagt DEU-Präsident Dr. Andreas Wagner. Im Mittelpunkt steht für die Teilnehmenden nicht nur der sportliche Aspekt. „Der ISU Adult ist zugleich ein gesellschaftliches Highlight, ein ‚Familientreffen‘ in einer wunderbaren Atmosphäre.“

Hans-Peter Jokschat, Leiter der Sportstätten Oberstdorf freut sich: „Auf das 20-jährige Jubiläum der ISU Adult Figure Skating Competition sind wir ganz besonders stolz! Das weltweit größte Event dieser Art findet seit Jahrzehnten bei uns statt, hunderte Teilnehmende und ihre Familien kommen jedes Jahr zu uns. Solche Wettbewerbe sind für Oberstdorf ein doppelter Gewinn: Sie erzeugen direkte Wertschöpfung für die lokale Wirtschaft und tragen zugleich dazu bei, das positive Image des Ortes international weiterzutragen. Wir heißen alle herzlich willkommen und freuen uns auf spannende Wettkämpfe auf dem weltbesten Eis!“

Zuschauer sind ausdrücklich herzlich willkommen!

C: Inga Stracke

←Zurück