News
Team Stripes in Aktion: Rückblick auf die SR-Lehrgänge 2025
Von Ende August bis Mitte September fanden an den Wochenenden insgesamt drei intensive Schiedsrichter-Fortbildungslehrgänge statt, bei denen 241 Schiedsrichter und Schiedrichterinnen sowie 15 Coaches für die neue Saison weiterqualifiziert wurden. Beginnend mit praktischen Testläufen auf dem Eis im Landesleistungszentrum Landshut und Theorieeinheiten folgten umfangreiche Schulungen zu Regelupdates, Safe Sport, Psychologie, Videoschulungen zu Fouls, Gruppenarbeiten und digitalen Abläufen – erstmals auch mit Einblicken ins BEV-Spielgericht.
Ein besonderes Highlight war die Ehrung für 120 Jahre aktive Schiedsrichter-Erfahrung: Roland Aumüller, Thomas Schurr und Andreas Spengler wurden für je 40 Jahre Engagement ausgezeichnet – eine äußerst seltene, dreifache Ehrung.
Auf dem Bild von links: Haas Werner, Andreas Spengler, Roland Aumüller, Alfred Doenicke, Thomas Schurr, Richard Loherstorfer.
Neben der fachlichen Weiterbildung wurde erstmals die Öffentlichkeitsarbeit intensiv eingebunden: Die Presse, u. a. Social-Media-Team EISBLOG, begleitete die Lehrgänge live und berichtete über den gesamten Ablauf – mit hoher Reichweite und positiver Resonanz.
Am letzten Wochenende folgte zudem der SR-Neulingslehrgang 2025 mit 50 neuen Teilnehmer*innen, die nach erfolgreicher Teilnahme alle lizenziert wurden und nun die „Team Stripes“-Familie des BEV verstärken. Insgesamt steht der Verband in dieser Saison vor der Abwicklung von ca. 8.000 Spielen, eine Steigerung von 700 Partien gegenüber der Vorsaison.
Wir gratulieren allen lizenzierten Schiedsrichter*innen zu ihrer erfolgreichen Qualifikation und heißen die neuen Aktiven herzlich willkommen. Auf eine spannende und faire Saison 2025/26!
Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes blickt auf erfolgreiche Saison zurück
Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter aus 48 Vereinen sowie zahlreiche Gäste und Freunde des Eissports kamen am Samstag, den 20. Juni 2026, zur Mitgliederversammlung des Bayerischen Eissport-Verbandes im Haus des Sports in der BLSV-Arena zusammen. [...]
BEV beim Bayerisch-Amerikanischen Freundschaftsfest 2026
Am Samstag, den 4. Juli 2026, ist die Fachsparte Eishockey des Bayerischen Eissport-Verbandes (BEV) beim Bayerisch-Amerikanischen Freundschaftsfest im Unteren Hofgarten an der Bayerischen Staatskanzlei vertreten. Das Fest steht ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums: Die [...]
Safe Sport Seminar beim VER Selb
Wie schaffen wir einen respektvollen und wertschätzenden Umgang im Vereinsalltag? Mit dieser Frage beschäftigte sich der VER Selb in einem fünfstündigen Safe Sport Seminar. Unter der Leitung der BEV-Safe-Sport-Beauftragten Karin Mußner diskutierten Vertreter aller Ebenen [...]
Starkes Face-off in der Eishockey-Stadt: Landshut erhält zwei „Partnerschulen des Wintersports“
Landshut baut seine Rolle als bedeutender Eishockeystandort weiter aus: Das Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut und die Staatliche Realschule Landshut werden ab dem Schuljahr 2026/2027 offiziell zu „Partnerschulen des Wintersports“ für die Sportart Eishockey ernannt. Der Aufbau startet [...]
ESV Türkheim rückt in die Landesliga nach
Der Bayerische Eissport-Verband gibt bekannt, dass der ESV Türkheim den frei gewordenen Platz in der Landesliga einnehmen wird. Hintergrund ist der Rückzug des sportlichen Absteigers aus der Bayernliga, wodurch eine vakante Position entstanden ist. Gemäß [...]

