Entwicklung des Bundesstützpunktes für Eisschnelllauf und Short Track und Trainingsstätte des Olympiastützpunktes Bayern
1959 – 1963 | Natureis auf dem Frillensee |
1963 – 1965 | Natureis auf dem heutigen Gelände des BLZ |
1963 | Errichtung eines Unterkunftshauses (ca. 20 Betten) mit Restaurant |
1965 | Bau der ersten 400 m-Kunsteisbahn in der Bundesrepublik als BLZ mit Kleinschwimmhalle und 30 x 60 m Eisfläche und Sauna; Erweiterung des Unterkunftsgebäudes auf ca. 40 Betten |
1967/68 | Errichtung der Windschutzanlage (Kurventribüne) mit Umkleiden, Sanitärräumen und Krafttrainingsraum |
1971 | Bau der Leichtathletikanlage mit Spielfeld als Ergänzungseinrichtung des Bundesleistungszentrums |
1974 | Umbau der Beleuchtungsanlage auf Hochmastanlage |
1981/82 | Errichtung des Betriebsgebäudes mit Garagen, Werkstätte, Wasseraufbereitung etc., sowie Verwaltungs-, Trainer- und Unterrichtsräumen. Teilsanierung der Kältetechnik, Einbau einer Wärmepumpe, Umstellung der Kühlwasserversorgung durch Errichtung eines Tiefbrunnens |
1985 | Totalsanierung der Kunsteisbahn, Umbau und Sanierung des Schwimmhallen- und Saunabereichs und des Haupteinganges; Errichtung von Sportlerunterkünften und Aufenthaltsräumen |
1988 | Einrichten eines zeitgemäßen Kraftraumes |
1993 | Sanierung der Beleuchtungsanlage |
1993/94 | Erhöhung der Gesamtkälteleistung durch Austausch bzw. Einbau von zwei neuen Schraubenverdichtern |
1995 | Bau einer Sporthalle |
1995 – 1997 | Erneuerung der Kälteanlage durch Austausch der bestehenden Kolbenverdichter in Schraubenverdichter mit neuester Technik, sowie neuer elektronischer Steuerung |
1998 | Austausch der Ammoniaktanks und Erhöhung der Ammoniak-Menge auf 29 Tonnen und Anpassung der Technik an den höchsten Sicherheitsstandard |
2009 – 2011 | Überdachung und Einhausung der bestehenden Eisflächen und technischen Anlagen. Ab 2011 trägt die Eishalle den Namen „Max Aicher Arena“ |
Max-Aicher-Arena – Eine Vision wird wahr
Die ehemalige Natureisanlage feierte im Oktober 1965 als witterungsunabhängige Kunsteisschnelllaufbahn Premiere. Das ehemalige Freiluftstadion hatte eine insgesamt 6.600 qm großen Kunsteisfläche, die mehrfach modernisiert wurde; in Vorbereitung der Saison 1985/86 erfolgten weitere umfassende Ergänzungs- und Sanierungsmaßnahmen. Wettkampf- und Trainingsbereiche, Serviceeinrichtungen und Zuschauertrakte boten hinsichtlich Technik, Funktionalität und Komfort höchste Qualität.
Als der Internationale Eislauf Verband (ISU) im Sommer 2008 Inzell den Zuschlag für die Einzelstrecken Weltmeisterschaften im März 2011 erteilt, wurde vorausgesetzt, dass die Freiluftbahn ein Dach bekommt.
Die Überdachung und Einhausung der 400 m langen Eisschnelllaufbahn mit einem Innenradius von 21 m und einem Außenradius von 33 m, die in zwei Wettkampfbahnen und eine Trainingsbahn von je vier Metern Breite unterteilt ist und eine Länge der Geraden von 113,57 m hat, war ohnehin schon anvisiert worden.
Im Sommer 2009, als die Planungen für das 36 Millionen Euro teure Projekt schon in vollem Gange waren, gab die bayerische Landesregierung grünes Licht für den Bau der Eishalle.
Im August 2009 wurde mit dem Abriss der überdachten Tribüne, des damaligen Hotel- und Eingangsbereiches begonnen und bereits im März 2011 wurde die Einzelstrecken WM im Eisschnelllauf in der neuen Eisarena durchgeführt.
Die Aufgabenstellung war klar: Stützenfreier Innenraum, Raumhöhe mindestens 9 m über dem Eis, das schnellste Eis der Welt durch ein ausgeklügeltes Energie- und Belüftungskonzept.
In einer Weltrekordzeit von 1 1/2 Jahren für Planung und Bau ist eine Arena entstanden die den Anspruch hat, die modernste Halle der Welt zu sein. Zahlreiche Architekturpreise untermauern dieses Ziel.
Herzstück ist ein ausgeklügeltes Energie- und Belüftungskonzept. Die für die Eisqualität entscheidende entfeuchtete Luft wird durch ein Präzisionssystem in exakt kontrolliertem Winkel/Geschwindigkeit von innen über das Eis geblasen. Die Raumluft wird technisch getrocknet, allerdings nur so stark, dass die Nasenschleimhäute der Sportler nicht austrocknen.
Die Abluft wird direkt über den Zuschauern eingesammelt. Hierdurch entsteht eine Strömungswalze die verhindert, dass feuchte Luft auf die Eisfläche gelangt. Die enormen Abwärmemengen aus der Eiskälteerzeugung werden zur Beheizung der Halle genutzt.
Die extreme Spannweite des Daches ohne Stützpfeiler im Innenraum stellte eine weitere technische Herausforderung dar. Der Dachüberstand ist der Umgebung, Himmelsrichtung und Sonneneinstrahlung angepasst. So entsteht eine weich geformte wellenartige Bewegung, die die Arena so unverwechselbar macht und dafür sorgt, dass niemals Blendlicht oder Reflexionen vom Tageslicht die Sportler beeinträchtigt.
Infobox
Baubeginn September 2009
Fertigstellung März 2011
- 68 Bohrpfähle, Durchmesser 1,20 m Einzellänge bis zu 34m
- 5.000 m³ Beton bei 9 m³ je LKW = 552 LKWs
- 740 t Bewehrungsstahl 2200 m² Glasfassade
- 4500 m³ Nadelholz (Haupt- und Nebentragwerk Hallendach) 1200 t Stahl Hallendach
- 2300 m Schneefänge
- ca 20.000 m² Low-E Gewebe 46 km Kabel (entspricht einmal durch den Landkreis)
- 50 Stück Leuchtpakete bestückt mit insgesamt 2.825 Kompaktleuchtstofflampen 92 Stück Hallenlautsprecher
- 1,75 km Lüftungsrohre umgewälzte Luft pro Stunde 110.000 m³ (Hallenvolumen wird alle 3 Stunden ausgetauscht)
- Gesamt anzusetzende Schneelast: 7.300 t (das entspricht 5.600 Stück VW-Golf)
Besprechungsraum in der Max-Aicher-Arena:
Außenstelle Bayerischer Eissport-Verband e.V. am Bundesstützpunkt in Inzell:
Max-Aicher-Arena
Reichenhaller Str. 79
83334 Inzell
Fachspartentagung in Inzell
Am 24.05.2025 findet ab 11.00 Uhr die Fachspartentagung Eisschnelllauf / Shorttrack in Inzell statt.
Bayerische Meisterschaften im Shorttrack
Gratulation an ALLE teilnehmenden Sportler/-innen bei den bayerischen Meisterschaften im Shorttrack! Auf dem Bild die Landeskadersportler/-innen vom Bayerischen Eissport-Verband e.V.! Auf dem Bild von links nach rechts hinten: Alexander Zabrodsky, Hannes Beitlich, Michael Ulrich, Maximilian [...]
Viking Race vertreten durch Landeskadersportler Hannes BEITLICH
Der europäische Eisschnelllauf-Nachwuchs aus 14 Ländern trifft sich alljährlich zur inoffiziellen Junioren-Europameisterschaft zum Viking-Race im Eisschnelllauf-Mekka Thialf in Heerenveen. Für Deutschland ist u. a. MEV-Läufer Hannes Beitlich als einer von insgesamt 288 Teilnehmern in die [...]
Ältere News finden Sie im News-Archiv.