News
Finnlandmaßnahme – Internationale Bühne für die bayerische U14-Auswahl
Zur Vorbereitung der Saison 2024/25 fand im finnischen Kisakallio eine Maßnahme für die bayerische U14-Auswahl statt. Ziel dieser internationalen Veranstaltung war es, langfristige Strategien zur Förderung des Nachwuchshockeys in Bayern zu entwickeln.
Nach der gemeinsamen Anreise über den Flughafen Helsinki begann der nächste Morgen mit einem leichten Frühsportprogramm, gefolt von einem Pregame-Skate, taktischen Videoanalysen und einer Erkundung der Anlage in Kisakallio. Das erste, äußerst intensive Spiel gegen Kiekko-ESPOO war beidseitig von starkem Einsatz und Aggresivität geprägt, wobei das bayerische Team mit 5:3 gewinnen konnte!
Auch der folgende Tag war von straffem Programm gekennzeichnet. Der Tag startete erneut mit einem Pregame-Skate und einer Videoanalyse des vorangegangenen Spiels, um sich auf das Duell gegen IFK Helsinki vorzubereiten. Wie erwartet war dieses Spiel von hohem Tempo und intensiven Zweikämpfen geprägt und kann rückblickend als schnellstes und körperlich anspruchvollstes Spiel der Maßnahme bezeichnet werden. Auch hier überzeugten die Bayern mit einer beeindruckenden Leistung und gewannen dieses Spiel mit 6:4!
Um das Teamgefühl weiter zu stärken und den Kopf freizubekommen, begann der dritte Tag mit einem Ausflug nach Helsinki. Am Abend stand die Mannschaft erneut auf dem Eis, diesmal gegen Jokerit Helsinki. Schon im Vorfeld war bekannt, dass Jokerit eine größere Herausforderung darstellen würde als die vorherigen Gegner. Die bayerische Auswahl hielt bis zum Ende des zweiten Drittels gut mit, verlor jedoch im letzten Drittel den Faden, was in einer deutlichen 2:7-Niederlage endete.
Im Abschlussspiel gegen die Warriors Spears machte sich die Erschöpfung der vergangenen Tage bemerkbar, sodass die bayerische Mannschaft leider 4:6 unterlag.
Damit endet eine Maßnahme voller wertvoller Einblicke und beeindruckender Leistungen des bayerischen Teams. Weitere ähnliche Maßnahmen sind bereits in Planung.